Über mich

 Ich bin freier Medienschaffender im «Unruhestand». Seit meiner Pensionierung (2016) lebe ich in Hergiswil am Vierwaldstättersee. Von hier aus bin ich regelmässig als Referent oder als Experte auf Auslandreisen unterwegs.

In einer Rückschau auf meine Berufsjahre in Moskau habe ich 2017/18 das Buch «ANDERE WELTEN – Russland, Ukraine, Kaukasus, Zentralasien» geschrieben. (Taschenbuch- und Zweitauflage: ISBN 978-3-85932-915-7).

Über 30-jährige Erfahrung als Radio- und Fernsehjournalist


  • Während insgesamt 13 Jahren (1990 – 1994 und 2008 – 2015) wirkte ich für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF als Ausland-korrespondent in Moskau.

    Dort habe ich seinerzeit den Putschversuch gegen Michail Gorbatschow erlebt, den Zerfall der UdSSR, die „wilden Jahre“ unter Boris Jelzin; später den Krieg in Georgien, die Entwicklung Russlands unter seinem Präsidenten Putin, 2013/14 die ukrainische Revolte auf dem Maidan, 2014 die völkerrechtswidrige russische Krim-Annexion und das erste Kriegsgeschehen in der Ost-Ukraine. In diesen Jahren war ich für Reportagen in allen Republiken der einstigen UdSSR unterwegs.

  • 2012 reiste ich parallel zur Korrespondenten-Tätigkeit für die SRF-Dokumentarfilmserie «Seidenstrasse»quer durch die Türkei, durch den Kaukasus, durch Zentralasien bis ins chinesische Xian.

    Die siebenteilige Dokfilmserie kann man sich unter www.srf.ch/seidenstrasse anschauen – auch die 2016 hergestellte anderthalbstündige Kurzfassung «Seidenstrasse, die Highlights».

  • Von 2002 bis 2008 war ich Bereichsleiter und stellvertretender Programmchef des Schweizer Radios DRS 2 (heute: «Radio SRF 2 Kultur») und dort verantwortlich für die «Wortsendungen» dieses Senders.

  • In den Jahren 2000/2001 wagte ich einen kurzen beruflichen Exkurs in die Bundesverwaltung und wirkte dort als Informationschef des (damaligen) Bundesamtes für Flüchtlinge (BFF) und des Bundesamts für Ausländerfragen (BFA).

  • 1995 – 2000 war ich Leiter der Fachredaktionen Ausland, Inland und Wirtschaft beim Schweizer Radio in Bern, danach Produzent der Tageschau, Auslandreporter und Moderator beim Schweizer Fernsehen in Zürich.

    1999 liess ich mich beim Fernsehen für einen sechsmonatigen freiwilligen militärischen Auslandeinsatz beurlauben; unmittelbar nach dem Kriegsende wirkte ich als PIO («Public Information Officer») beim ersten Schweizer KFOR-Kontingent im Kosovo.

  • 1985 – 1990 (vor meiner ersten Einsatzperiode in Moskau, siehe oben) war ich Deutschlandkorrespondent des Schweizer Radios in Bonn.

  • Anfangs der 80er Jahre wirkte ich als Radio-Journalist in Zürich und als Inlandredaktor in Bern.

  • 1976 – 1980 war ich Geschäftsführer der damals neu gegründeten Schweizerischen Energie-Stiftung SES.

Meine Interessen und Hobbys

  • Weltgeschehen, Demokratie, Menschenrechte
  • Jazz (aktiver Jazz-Posaunist), klassische Musik
  • Theater, Literatur, Satire
  • Reisen, Skitouren, Bergwanderungen